Verein für die Konzeption und Schaffung der schweizerischen Eisenbahn von morgen
Die Zeit ist reif für eine Revolution des Bahnverkehrs: SwissRailvolution ist ein umfassendes Projekt für die Renaissance der Schiene. SwissRailvolution will den Erfolg der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung des Landes sichern, den nationalen Zusammenhalt stärken und den Austausch mit Europa erleichtern. Die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen für die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur FABI sind sicher wesentlich, aber für den notwendigen massiven Entwicklungssprung des Eisenbahnnetzes nicht ausreichend.
Das schweizerische Eisenbahnnetz hat einen exzellenten Ruf. Allerdings ist es gegenüber dem Strassen- und Flugverkehr nicht mehr konkurrenzfähig. Seine Infrastrukturen sind häufig am Rande ihrer Leistungsfähigkeit, wurden zu oft renoviert und instandgesetzt oder sind unvollständig geblieben. Neue Technologien (Elektronik, Informatik, künstliche Intelligenz) müssen ins Eisenbahnsystem integriert werden, damit die Kapazitäten, die Geschwindigkeit und die Anbindung in das europäische Netz massiv verbessert werden. Die bisherige Finanzierung künftiger Ausbauschritte wird nicht reichen: Wir müssen neue Ressourcen freisetzen.
Vor der grossen Herausforderung der Klimakrise ist die Schiene dank ihrem geringen Energieverbrauch und dem tiefen CO2-Footprint der umweltfreundliche Verkehrsträger. Wir stehen vor einer neuen Aufgabe: das Flugzeug für Tagesstrecken (4 Stunden oder 1'000 km) und Nachtstrecken (ca. 10 Stunden) zu ersetzen und den motorisierten Individualverkehr und den Güterverkehr auf der Strasse zu entlasten. Die Corona-Krise hat dem Flugverkehr hart zugesetzt; die Bedingungen für seine Rettung sind unter den Prämissen strenger Umweltbestimmungen und der Reduzierung von Kurzstreckenflügen zu sehen.
Der Eisenbahn kommt eine Schlüsselrolle beim Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Regionen unseres Landes zu und strukturiert unsere Beziehungen im Inland wie im Ausland. Die Eisenbahn ist für eine Mobilität im Dienste der Bevölkerung, der Unternehmen und des Tourismus von zentraler Bedeutung. Von ihrer Entwicklung sollen sowohl die Metropolitanregionen als auch das Mittelland und die Bergregionen profitieren.
Auf der Schiene eine Alternative zum Auto und zum Flugzeug mit hoher Reisegeschwindigkeit anbieten. Die Verbindungen zwischen allen Schweizer Ballungsräumen mit einer leistungsstarken Integration in das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz, einschliesslich der Wiederbelebung der Nachtzüge, sicherstellen.
Verbesserung der Direktverbindungen zwischen den Städten, dem Mittelland und den Bergregionen; namentlich die Entwicklung der schnellen Umspurung wird es ermöglichen, die Grenze zwischen dem Hauptnetz mit Normalspur und den Netzen mit Meterspur zu beseitigen. Die massive Kapazitätserhöhung der Schiene erfordert einen massiven Ausbau der Mittel- und Feinerschliessung innerhalb der Ballungsräume mit ihren S-Bahn-, Strassenbahn- und Busnetzen sowie Taxis, Mobility on demand und Fuss- und Veloverkehr.
Einen ausgewogeneren Schienen-Strassen-Verkehrsanteil erreichen. Den Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene verlagern, insbesondere auf der Nord-Süd-Achse. Die Entlastung des historischen Bahnnetzes durch die Trennung der Personen- und Warenströme und durch die Erschliessung neuer leistungsstarker Achsen oder anderer umweltfreundlicher Warentransportsysteme erreichen.
SwissRailvolution ist eine Antwort auf den notwendigen Entwicklungssprung für unsere Mobilität in der Schweiz. Ab sofort muss über die bestehenden Formeln hinaus eine neue Strategie mit Ressourcen auf der Höhe des 21. Jahrhunderts aufgestellt werden.
SwissRailvolution: das Verkehrskreuz Schweiz jenseits des Ausbauschritts 2035.
Die genaue Konfiguration des SwissRailvolution-Netzes ist noch festzulegen. An erster Stelle soll das Verkehrskreuz Schweiz den Langstrecken-Fahrgastverkehr idealerweise mit den zwei Hochleistungsachsen West-Ost und Nord-Süd von Grenze zu Grenze sicherstellen, das bestehende Netz dynamischer machen, für freiere Strassen sorgen, die Regionen besser anschliessen, alle Regionen der Schweiz, die Nachbarländer und Europa verbinden. Parallel dazu wird der neue Grimseltunnel in Kombination mit der Umspurungstechnik ein Meterspurnetz in den Alpen schaffen, das Montreux mit Sankt Moritz und Luzern mit Zermatt verbindet.
Nur eine langfristige Vision – die alle bereits beschlossenen Investitionen mit einbindet – wird eine Erneuerung des schweizerischen Eisenbahnnetzes und damit eine starke Verankerung in Europa ermöglichen. Das Gerüst dieses neuen Netzes beruht auf dem Verkehrskreuz Schweiz mit den beiden Hauptachsen West-Ost und Nord-Süd von Grenze zu Grenze.
Im Jahr 2021 sind starke politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Stützen für SwissRailvolution gefunden, und es wurden hochqualifizierte Arbeitsgruppen auf politischer, technischer und wirtschaftlicher Ebene gebildet. Im Jahr 2022 wird die erste makroskopische Studie des Verkehrskreuzes Schweiz die Stellungnahme von SwissRailvolution zum Projekt „Bahn 2050“ sein, das vom Bundesrat in die Vernehmlassung geschickt wurde. Die Mobilisierung neuer Ressourcen zur Entwicklung des SwissRailvolution-Konzepts geht weiter, und jede Organisation oder Privatperson kann ihren Beitrag leisten, indem sie Mitglied wird.
Werden Sie Mitglied des Vereins und nehmen Sie aktiv an der Schaffung einer der grundlegenden Rahmenbedingungen für die künftige Attraktivität der Schweiz teil. Mitglied werden können sowohl natürliche Personen als auch juristische Personen (Kantone, Gemeinden, Unternehmen, andere Behörden). Die Statuten können hier unten entnommen werden und die Höhe der Mitgliedsbeiträge ist im Drop-Down-Menü des Anmeldeformulars zu finden.
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